Herzlich Willkommen

Unsere Philosophie

Mein Anliegen ist die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Sowohl des Tieres als auch des Menschen. Denn in der Beziehung zwischen einem Tier und seinem Halter ist meist die Lösung für die Genesung eines kranken Tieres zu finden.

Neben dem schulmedizinischen Alltag meiner Tierarztpraxis arbeite ich insbesondere klassisch homöopathisch sowie mit verschiedenen alternativen Therapieformen.


Auf der Grundlage einer soliden schulmedizinischen Diagnostik und einer ganzheitlichen Anamnese spüre ich krankheitsverursachende Aspekte im systemischen Umfeld des Tieres und seines Halters auf.


„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", wie Aristoteles schon sagte.


Als Heilpraktikerin und Homöopathin möchte ich den Menschen in seiner gesundheitlichen Situation und Lebenslage unterstützen, dem Menschen und seinem Tier zu einem harmonischen Gleichgewicht zu sich selbst, dem anderen und seiner Umgebung verhelfen.


"Im Innern liegen die Wurzeln des Lebens, außen sind die Äste. Wie viel größer ist also der Schaden, wenn die Wurzel verletzt wird, als wenn die Äste beschädigt werden."

Paracelsus


Gerne möchten wir Sie dazu einladen, sich auf unserer Homepage umzusehen und einen ersten Eindruck von der Praxis und unserer Arbeit zu gewinnen.
Schauen Sie sich in aller Ruhe um und scheuen Sie sich nicht, bei weiteren Fragen mit uns in Kontakt zu treten.

Sie können mit Ihrem Tier nicht zu uns kommen? Kein Problem! Wir machen auch gerne Hausbesuche.

Die Praxis

  • Sprechzeiten

    Montag, Dienstag, Donnerstag10 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr
    Mittwoch, Freitag10 - 13 Uhr

    Preise

    All unsere Preise richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), bzw. nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).


    Wir möchten Sie bitten, die Gebühren im Anschluss an die Behandlung zu begleichen.

    Sie haben dazu die Möglichkeit, bei uns bar oder mit EC-Karte zu bezahlen.

  • Dr. med. vet. Christiane Droste

    Dr. Christiane Droste

    Tierärztin und Heilpraktikerin für Tiere und Menschen (Human Heilpraktikerin)

    seit 1979Tierärztin
    1986Zusatzbezeichung Homöopathie
    1987Eigene Kleintierpraxis mit Pferdeanteil
    1992Weiterbildungsermächtigung für Homöopathie
    1995Human Heilpraktikerin
    2005Homöopathie-Diplom des DZVhÄ
    (Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte)
    2014Tierärztediplom Homöopathie des DZVhÄ
      
    1998-1999Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
      
    1999-2002Phänomenologisch-Systemische Therapie am Bert Hellinger Institut Berlin
    2005-2007Phänomenologisch-Systemische Therapie bei Hunter Beaumont
    2005-2007Schamanismus und Familienstellen bei Daan van Kampenhout
    2015-2016Zweijährige schamanische Weiterbildung bei Andreas Krüger (Leiter der Hahnemann Schule, Berlin)

    Neben den hier aufgeführten Aus- und Weiterbildungen habe ich noch an zahlreichen weiterführenden Schulungen teilgenommen und bilde mich fortlaufend durch regelmäßige Schulungen und Seminare fort.

    Veröffentlichungen

    tiere life - Ausgabe 5/2013"Homöopathie - Sanfte Medizin mit großer Wirkung"
    tiere life - Ausgabe 1/2014"Klassische Homöopathie - Vergleich zu verwandten Heilverfahren"
    tiere life - Ausgabe 2/2014"Klassische Homöopathie - Möglichkeiten und Grenzen"
    tiere life - Ausgabe 4/2014"Klassische Homöopathie - Bedeutung der Lebenskraft"
    tiere life - Ausgabe 5/2014"Teilnahme am Round Table zum Thema Krebserkrankungen beim Haustier
    tiere life - Ausgabe 2/2015"Die Homöopathischen Heilgesetze"
    tiere life - Ausgabe 4/2015"Die akute homöopathische Behandlung"
  • Praxisteam

    Das Praxisteam

    Alle in einem Boot

    Dr. Christiane Droste
    Tierärztin, Humanheilpraktikerin
    Zusatzbezeichung Homöopahtie
    Homöopathisches Tierärzte-Diplom DZVhÄ

    Ele Gräfin von Brühl-Störlein
    Tierärztin

    Petra Putz
    Tierkommunikatorin

    Sabine Wolf
    Tierärztin

    Manuela Steinfurth
    Tiermedizinische Fachangestellte (TFA)

    Nicole Ladrik
    Arbeitsassistentin

    Sonja Glawe
    Arbeitsassistentin

Unsere

Leistungen

Therapien

Behandlung

Neben dem schulmedizinischen Alltag meiner Tierarztpraxis arbeite ich insbesondere klassisch homöopathisch sowie mit verschiedenen alternativen Therapieformen.


Auf der Grundlage einer soliden schulmedizinischen Diagnostik und einer ganzheitlichen Anamnese spüre ich krankheitsverursachende Aspekte im systemischen Umfeld des Tieres und seines Halters auf.

Unsere Leistungen

  • Klassische Homöopathie für Tiere und Menschen

    Klassische Homöopathie - schließen

    Klassische Homöopathie für Tiere und Menschen

    Behandlung

    Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet annähernd „ähnliches Leiden“.

    Samuel Hahnemann (1755-1843), ein deutscher Arzt, hat diesen Begriff für die von ihm entdeckte neue Heilmethode nach dem Grundsatz: „Similia similibus curentur“ (Ähnliches heile Ähnliches) Anfang des 19. Jahrhunderts eingeführt. Er stellte sich damit gegen die Einstellung der sogenannten Schulmedizin (Allopathie = „andersartiges Leiden“ ), die nach dem Grundsatz handelt, nicht ähnliches, sondern Gegensätzliches zur Therapie der Krankheit einzusetzen.
    Die Wirkung eines homöopathischen Heilmittels kann man sich so vorstellen, als käme der Person / dem Tier eine Nachricht zu, die sie in die Lage versetzt, ihre Selbstheilungskräfte zu optimieren.
    Da aber jeder Mensch / jedes Tier ein Individuum ist, braucht es auch das für die entsprechende Symptomatik passende Mittel. Hierfür ist eine ausführliche Anamnese nötig

  • Kinesiologische Testung

    Kinesiologische Testung - schließen

    Kinesiologische Testung für Tiere

    Kinesiologische Testung

    Physische und psychologische Vorgänge spiegeln sich im Funktionszustand unserer Muskeln ab. Dies macht sich die Kinesiologie durch Zuhilfenahme des Muskeltests zu Nutze.
    Bei dem Muskeltest hält die getestete Person (bei Tieren wird ebenfalls über eine Person getestet) einen Arm in Muskelspannung vom Körper ab, der Therapeut übt dabei einen Gegendruck aus. Der Körper hat nun die Möglichkeit, uns mit einem schwachen oder starken Muskel ein Bio-Feedback zu geben. Durch diese Methode gelingt es, den Körper auf eine einfache Art direkt zu befragen und ermöglicht es uns, Blockaden bzw. Stressfaktoren festzustellen.
    Anwendung findet die Kinesiologie u. a. beim Auffinden von Allergien, toxischen Belastungen und einem weiteren großen Bereich: Dem Finden und Lösen von psychischen Konflikten.

  • Psycho-Kinesiologie für Tiere

    Psycho-Kinesiologie für Tiere - schließen

    Psycho-Kinesiologie für Tiere

    Psycho-Kinesiologie für Tiere

    Psychische Konflikte lösen in den Nervenbahnen elektromagnetische Signale aus. Diese können als Trauma im Unterbewusstsein gespeichert werden und zu psychosomatischen Erkrankungen führen. Vereinfacht formuliert: der Muskel steht u. a. in direkter Verbindung mit den unbewussten Anteilen des Nervensystems, sprich dem Unterbewusstsein.
    Alles Erlebte kann durch einen Dialog mit dem Unterbewusstsein mittels des Muskeltests wieder sichtbar gemacht werden. Z.B. Angst, unangenehme Gefühle machen den Muskel schwach. Auf diesem Wege ist ein direkter Zugang zum Unbewussten möglich. Dabei werden ursprünglich traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht. Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen aufgestauten Gefühle entladen und der Ursprungskonflikt kann dauerhaft entkoppelt werden.

  • Systemische Aufstellung für Tiere

    Systemische Aufstellung für Tiere - schließen

    Systemische Aufstellung für Tiere

    Systemische Aufstellung für Tiere

    Beim Familienstellen kommen unbewusste und verborgene familiäre Hintergründe einer Erkrankung (seelisch und körperlich) ans Licht. Der Klient wählt aus einer Gruppe von Personen Stellvertreter für seine Familienmitglieder aus und stellt sie intuitiv in den Raum. Die aufgestellten Personen haben gleichsam telepathisch dieselben Gefühle und Empfindungen wie die tatsächlichen Personen, obwohl sie die Familie nicht kennen. Durch Umstellen der Personen auf den für sie richtigen Platz, mit anderen Worten, durch Herstellen der Ordnung, können oft erstaunliche heilsame Lösungen gefunden werden. Dadurch werden die in der Verstrickung gebundenen Kräfte frei, die nun heilend wirken können.
    Unsere Haustiere sind Teil des Familiensystems, in dem wir leben.
    Sie übernehmen oft Gefühle und Krankheitssymptome für ein Mitglied der Familie oder werden krank, weil Familienmitglieder untereinander ungelöste Konflikte haben. Mit Hilfe einer Aufstellung können solche Verstrickungen erkannt werden und das Tier von seiner übernommenen Rolle befreit werden.
    Es ist überraschend, wie häufig bereits eine Aufstellung solche festgefahrenen Muster zu lösen vermag.

  • Traumatherapie für Tiere

    Traumatherapie für Tiere - schließen

    Traumatherapie für Tiere

    Traumatherapie für Tiere

    Was ist ein Trauma? Auf lebensbedrohliche Ereignisse mobilisieren wir instinktiv Energien für Flucht oder Kampf und wenn wir dabei erfolgreich sind, finden wir zu unserem natürlichen Gleichgewicht zurück.
    Ist ein lebensbedrohliches Ereignis jedoch so überwältigend, dass diese Reflexe nicht ausgeführt werden können, ist die verbleibende Strategie der Totstellreflex, d.h. die hohe Energie wird im Nervensystem eingefroren, das aktive Nervensystem kommt nicht zur Entladung und hält damit den Menschen bzw. das Tier in der Zeit und im Ereignis in Immobilität gefangen.
    So können Unfälle, Operationen, schwere Krankheiten, Verletzungen, Stürze, Verluste eines nahen Menschen oder Tieres bei den Betroffenen u.a. zu Symptomen wie Abspaltung von Gefühlen, innerer Leere, vermindertem Selbstwertgefühl, Ängsten, Übererregbarkeit, Panik, Depression, Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen führen.
    Ziel der Traumabehandlung ist es, durch Kombination mehrerer Methoden wie klassischer Homöopathie, Psychokinesiologie, Systemische Familienaufstellung, Farbtherapie, Bachblüten einen Heilungsprozess einzuleiten, die im Körper eingefrorenen Energien wieder zu mobilisieren und damit die ursprüngliche Selbstregulierungsfähigkeit auf psychischer und körperlicher Ebene wieder zu erlangen.
    Dieses gilt für den Menschen wie für das Tier gleichermaßen.

  • Sterbebegleitung für Tiere

    Sterbebegleitung für Tiere - schließen

    Sterbebegleitung für Tiere

    Sterbebegleitung für Tiere

    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sich ein Tierhalter die Frage stellen muss, ob sein Tier leidet und eine Euthanasie ansteht.
    Hier sehe ich mich als Tierarzt und Homöopath als Vermittler zwischen dem Tier und seinem Halter. Beide durchleben einen schwierigen Prozess.
    Das Tier, weil es sich vom Leben zurückzieht und damit seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann, der Halter, weil er sein geliebtes Tier loslassen und Trauerarbeit leisten muss.
    Dabei ist es nicht entscheidend, ob es am Ende selber gehen kann (was meist der Fall ist), oder euthanasiert wird.
    Das Tier, das mit Hilfe der Homöopathie begleitet wird, scheidet erleichtert und sanft aus dem Leben, da bei dieser Art der Sterbebegleitung auch der Halter Unterstützung erfährt und somit beide leichter damit umgehen können.
    Die Unterstützung für den Tierhalter bieten wir auch über den Tod des Tieres hinaus an.

weitere Leistungen

Zu unseren naturheilkundlichen Angeboten für Kleintiere, Pferde und Menschen gehören:

Therapieverfahren
  • Ernährungs­beratung für Tiere
  • Entgiftung
  • Misteltherapie
  • Anthroposophische Medizin (Wala)
  • Spagyrik nach Dr. Zimpel
  • TAO-Therapie
  • Bachblütentherapie
  • Farbtherapie

Zu unseren schulmedizinischen Angeboten für Kleintiere gehören:

  • Allgemeiner Gesund­heits­check, Labor
  • Innere Medizin
  • Gesundheitsvorsorge inkl. Reisemedizin
  • Magnetfeldtherapie
  • Vorbereitung- und Nachsorge von Operationen
  • Impfungen

Gerne machen wir auch Hausbesuche in München und Umgebung

Kontakt

Anfahrt und Lage

Kontakt

Dr. Christiane Droste
Tel: 08158.6262
Fax: 08158.993 777
Mobil: 0172.8529 780
E-mail: dr.droste-homoeopathie@t-online.de

Termine bitte nur nach telefonischer Vereinbarung.
Auch Hausbesuche für München und Umgebung sind möglich!

Anfahrt und Lage

Praxis für Kleintiere, Pferde und Menschen
Dr. Christiane Droste
Bahnhofstraße 23
82347 Bernried am Starnberger See